Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein wesentlicher Baustein, um mit der Stadtgesellschaft, den Eine Welt Gruppen und den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung zu den aktuellen Themen des Fairen Handels im Gespräch zu bleiben. Öffentliche Veranstaltungen bieten eine gute Gelegenheit zum Gespräch mit Interessierten über Umsetzungs- und Handlungsmöglichkeiten für einen nachhaltigen Lebensstil sowie die Auswirkungen unseres Konsums auf die Menschen in den Ländern des globalen Südens. Deshalb legt die Stadt großen Wert auf interne und externe Veranstaltungen zum Thema Fairtrade und Agenda 2030.
Manche Aktionen, wie beispielsweise das Verteilen von kleinen Fairtrade-Schokoladennikoläusen an die Radfahrenden, die am 6. Dezember bei Dunkelheit mit Licht in der Stadt unterwegs sind, oder ökofaire Rundgänge mit den Künstlerinnen ANA &ANDA oder Konsum Global Karlsruhe haben schon lange Tradition.
Faire Rosen, die im Rahmen von Informationsveranstaltungen verteilt werden, beispielsweise bei einem Seniorennachmittag auf der Karlsruher Mess‘, erfreuen sich stets großer Beliebtheit.
Die bunten Informationsstände bei Hausmessen, Festen und Aktionstagen, wie DAS FEST oder der dem traditionelle Artenschutztag im Zoo, sind stets Anziehungspunkte für Interessierte. Mit eigenen Großveranstaltungen, beispielsweise dem Agenda 2030-Nachhaltigkeitstag im Juni 2019 vor dem Schloss rundet die Stadt ihr umfangreiches Programm der Öffentlichkeitsarbeit ab.
Über die Öffentlichkeitsarbeit berichtet auch die Lokale Presse regelmäßig gerne.