Zukunft nachhaltig gestalten. Dieses Ziel verbindet Zivilgesellschaft, Nachhaltigkeitsengagierte, Wissenschaft, Stadtpolitik und Stadtverwaltung – in Karlsruhe ebenso wie deutschlandweit.
Es gibt aktuell viele Fragen des gesellschaftlichen Wandels. Und es gibt auch Antworten, wie die ARD Dokumentationsreihe „Wir können auch anders“ zeigt. Anke Engelke, Anette Frier, Axel Prahl und weitere beleuchten verschiedene gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Themen aus unterschiedlichen Perspektiven und stellen Alternativen zu den bestehenden Systemen vor, die Mut machen.
Gemeinsam wollen wir Ausschnitte der Dokumentationsreihe anschauen. Im Anschluss laden wir Sie ein, Ihre eigenen Ideen und Perspektiven einzubringen. In kleinen moderierten Breakout-Sessions (Kleingruppen) haben Sie die Möglichkeit, mit Akteurinnen und Akteuren zu Themen der nachhaltigen Entwicklung in Karlsruhe ins Gespräch zu kommen. Lernen Sie andere Nachhaltigkeitsinteressierte kennen und tauschen Sie sich aus. Auch wir können anders!
Mit dabei: Vertreterinnen und Vertreter von Büro für Mitwirkung und Engagement, Gartenbauamt, Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur, Wohnwerkstatt Karlsruhe (Wohncoach) und Projekt Zukunftsbilder
Termin: Montag, 5. Mai 2025, ab 17.30 Uhr bis ca. 20 Uhr
Ablauf:
- 17.30 Uhr Begrüßung und kurze Einführung in den Abend, anschließend Ausschnitte der ARD Dokumentationsreihe „Wir können auch anders“ als Impulsgeber für die anschließenden Gespräche
- ca. 18.15 Uhr Pause mit Getränken und Brezeln
- 18.30 Uhr Breakout-Sessions (thematische Kleingruppen)
- 19.15/19.30 Uhr Netzwerken und Ausklang
Ort: TRIANGEL Transfer | Kultur | Raum, Kaiserstr. 93, 76133 Karlsruhe
Anmeldung: Für eine gute Planung freuen wir uns über eine Anmeldung per E-Mail an agenda21(at)karlsruhe(dot)de. Eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist natürlich auch möglich.
Veranstaltende:
- Agenda 21 Karlsruhe e.V. www.agenda21-karlsruhe.de
- Klima-Aktion Karlsruhe e.V. https://klima-aktion-ka.de
- TRIANGEL www.triangel.space
Unterstützt durch die Stadt Karlsruhe.