Warum gerade Schokolade? Kakao ist für über 5,5 Millionen Bäuerinnen und Bauern in den Ländern des globalen Südens die Haupteinnahmequelle und sichert insgesamt den Lebensunterhalt von über 14 Millionen Menschen! Allerdings gibt es große Herausforderungen, denn die Kakaobauernfamilien sind von einem existenzsichernden Einkommen weit entfernt und leben in Armut. Kinderarbeit, Landflucht und Klimawandel sind weitere existenzielle Probleme. Im Gegensatz dazu bietet der Faire Handel für Kakaobauernfamilien eine zukunftsweisende Perspektive, Zugang zu Beratung, Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Rahmenbedingungen für die Arbeit. Der zweite Grund: Wir zeigen dieses Jahr in Kooperation mit der Stadtbibliothek die Ausstellung Make Chocolate Fair! von Inkota in der Stadtbibliothek!
Im Weltladen werden übrigens nicht nur ganz unterschiedliche fair gehandelte Waren wie Kaffee, Tee, Schokolade und vielerlei Kunsthandwerk und Textilien angeboten. Die gemeinnützige AEW e.V. unterhält auch eine entwicklungspolitische Fachbibliothek und engagiert sich für entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Karlsruhe! Die Arbeit wird zum großen Teil ehrenamtlich geleistet. Vielleicht haben Sie ja sogar Lust, bei uns mitzumachen?
Wichtig zu wissen: Im Rahmen unserer Bildungsarbeit bieten wir das ganze Jahr über Lerneinheiten und Informationsabende zum Thema Fairer Handel und nachhaltiges Wirtschaften im Weltladen an. Wir laden Sie in den Weltladen ein, kommen aber auch gerne zu Ihnen! Fragen Sie bei Interesse einfach nach!